Zuhause ist kein Ort, sondern ein Gefühl

Ich besitze die außergewöhnliche Fähigkeit, mich gleichzeitig überall und nirgendwo Zuhause fühlen zu können.

Denn ich musste schon als kleines Mädchen sehr oft umziehen. Meine Eltern heirateten in der Türkei, ich kam 1994 in Izmir auf die Welt und wir reisten 1999 nach Deutschland. Zunächst wohnten wir in der Metropole Frankfurt am Main; eine Stadt, die ich bis heute aufgrund ihrer Architektur bewundere. Nach einigen Trennungen meiner Eltern – und den damit verbundenen Umzügen – bin ich in der Domstadt Köln gelandet, wo ich heute in einer wunderschönen Dachgeschosswohnung mitten in der Altstadt lebe.

In der Medienstadt Köln fühle ich mich Zuhause. Denn hier kann man „anders“ sein. Hier ist jeder willkommen. Hier wird Rassismus nicht akzeptiert. Hier sind Menschen aus aller Welt. Und deshalb ist Köln die bunteste und toleranteste Stadt Deutschlands.

Alles hat (s)einen Grund

Was die Umzüge mit mir gemacht haben? Ich habe gelernt, mich je nach Kultur anzupassen. Tausende von Menschen sind in mein Leben gekommen und wieder gegangen. Ich habe gelernt, loszulassen. Jede Wohnung, die wir hoffnungsvoll eingerichtet und dann wieder komplett geleert haben; jede Stadt, die wir hoffnungsvoll betreten und dann wieder verlassen haben – alles hat Spuren hinterlassen. Spuren, für die ich heute dankbar bin. Denn heute weiß ich: Für mich gibt es keine Heimat; ich bin ein Weltmensch, der sich überall ein Leben aufbauen kann. Wer nirgendwo Wurzeln schlägt, hat auch kein Heimweh.

Aber was bedeutet das eigentlich, ein „Heim“ zu haben? Wo fühlt man sich Zuhause, wenn man sein Zuhause ständig wechseln musste?

Ich glaube, Zuhause ist kein Ort, an dem man lebt. Zuhause ist ein Gefühl. Ein Gefühl von Glück, vielleicht sogar von Berufung. Ein Gefühl von Glück und Geborgenheit. Während sich Millionen andere Mädchen in meinem Alter eine neue Markentasche wünschen, wünsche ich mir nur eins: Erfolg mit dem haben, was mich glücklich macht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.





Du magst vielleicht auch